Diplom Pädagogin, Akademische Sprachtherapeutin
Funktionelle Dysphagie-Therapeutin (FDT)
Trainerin Marburger Konzentrationstraining
Akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin dbs
Systemisch-lösungsorientierte Beraterin
1996-1998
|
Studium der Erziehungswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
1998-2001
|
Studium der Sprachheilpädagogik an der Universität Dortmund mit dem Abschluss Sprachheilpädagogin |
2001-2006
|
Tätigkeit als Sprachtherapeutin in der Praxis Alexandra Kunze, Niederkrüchten |
2006-2014
Sept. 2014
|
Tätigkeit als Sprachtherapeutin - in der Praxis für Sprachtherapie Birgitta Juchems - an der Theodor-Andresen-Schule - an der Erich-Kästner-Schule
Gründung der Praxisgemeinschaft von Birgitta Juchems und mir
|
Therapie von Kindern | ||
Dominique Bürki
|
Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter | |
Daniela Pivetta
|
Sensorische Integrationsarbeit nach Jean Ayres | |
Michaela Kreutz-Zimmermann
|
Sensorisch-integratives Logopädiekonzept |
|
Tanja Jahn
|
Phonologische Störungen bei Kindern: Diagnostik und Therapie |
|
Holger Prüß
|
Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen | |
Sabine Laerum |
Mutig Sprechen - eine Therapie für Kinder mit selektivem Mutismus | |
Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch | Kontextoptimierung-Evidenzbasierte Therapie grammatikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter | |
Ursula Franke/Frederik Pfeiffer | Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) | |
Dr. Silke Kruse | Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus | |
Dr. Lilli Wagner | Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik, Therapie, Elternberatung | |
Förderung beim Lese-Rechtschreiberwerb | ||
Dr. Petra Küspert
|
Möglichkeiten der frühen Prävention von LRS 'Würzburger Trainingsprogramm' |
|
Tanja Filthaut
|
Sprachwahrnehmungsförderung und "Knack den Tresor" - ein interdiszipli-näres Konzept zur Früherfassung und Frühförderung von Kindern mit LRS-Risiko in der Grundschule |
|
Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera |
Grundlagen des Schriftspracherwerbs und seiner Störungen | |
Diagnostik bei Lese-Rechtschreibstörungen | ||
Angelika Schindler | Therapie bei Lese-Rechtschreibstörungen | |
Ulrike Gleißner | Lernen und Gedächtnis | |
Therapie von Erwachsenen | ||
Dysphagietherapie | ||
Jürgen Meyer-Königsbüscher
|
Einführung in die F.O.T.T (Therapie des facio-oralen Traktes) |
|
Gudrun Bartolome
|
Die Funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Grund- und Aufbaukurs |
|
Neurologische Erkrankungen | ||
Cordula Winterholler | Palliative Logopädie am Beispiel neurologisch progredienter Erkrankungen | |
Stimmtherapie | ||
Daniela Geier-Bruns | Akzentmethode - Theorie und Praxis | |
Petra Simon | Körperorientierte Stimmtherapie | |
Aphasietherapie | ||
Dr. Luise Lutz
|
Modalitäten-Aktivierung in der Aphasie-Therapie (MODAK) |
|
Beratung | ||
Karoline März
|
Lösungsorientierte Gesprächsführung: praktische Ideen für den täglichen Umgang mit Eltern
|
|
Weiterbildung zur Systemisch-lösungsorientierten Beraterin | ||
Sonstiges | ||
Gordon Wingert
|
Ausbildung zur Trainerin im Marbuger Konzentrationstraining |